Jahresbericht der Schule Tassin 2023

Entwicklung der Schule

In der Gemeinde Tassin gibt es nun eine Schule. Die Schule ist groß und kann bis zu 140 oder 160 Schülerinnen aufnehmen. Die Schule hat drei Klassenzimmer, ein Direktionszimmer, ein Toilettengebäude, acht Kabinen, drei Kabinen für Mädchen, drei Kabinen für Jungen, zwei Kabinen für die Lehrerinnen, eine Mini- Klärgrube für das Abwasser, einen Brunnen und eine Photovoltaikanlage – alles funktioniert! Jetzt fehlen noch drei Häuser für die Lehrerinnen und das Geld für das Landwirtschaftsprojekt (Reis und Erdnüsse).

Die Anzahl der Schülerinnen und Schüler

Insgesamt haben sich 138 Schülerinnen und Schüler für dieses Schuljahr 2023 angemeldet. Die 138 Schülerinnen und Schüler sind in drei Gruppen aufgeteilt: eine Vorschulklasse, eine zweite Klasse und eine dritte Klasse. 70 Mädchen, 68 Jungen und drei Lehrkräfte.

Der Wichtigste Punkt im Unterricht

Das Ziel unserer Schule ist es, dass die Schülerinnen in erster Linie lesen, schreiben und rechnen lernen. Die Schülerinnen müssen in der Lage sein, den Inhalt des Unterrichts zu verstehen und ihm zu folgen. Deshalb ist es für uns sehr wichtig, dass der Unterricht in zwei Sprachen stattfindet, der lokalen Sprache (Sousou) und der Schulsprache Französisch. Dank dieser Methode verbessern sich viele Schülerinnen und Schüler.

Aktivitäten in der Schule

Wir haben drei pädagogische Gruppen in der Schule. Die erste Gruppe ist die Vorschule (5 bis 6 Jahre). Die zweite und dritte Gruppe ist die Klassen 2 und 3 (8 bis 15 Jahre). Der Unterricht findet zweimal am Tag statt, vor und nach dem Mittag. Die Vorschulgruppe kommt nur am Vormittag, da die Schülerinnen und Schüler klein sind. Die Gruppen 2 und 3 kommen vor und nach dem Mittagessen in die Schule und nehmen am Vormittags- und Nachmittagsunterricht teil.

Projekt der Schule

Die Schule in Tassin muss zwei Projekte anbauen: Erdnuss und Reis. Wir haben einen Auftrag von ALB (Agence Lönni Bankhi) erhalten, d.h. wir müssen 2024 zwei Landwirtschaftsprojekte (Erdnuss und Reis) einrichten/anlaufen lassen. Das Landwirtschaftsprojekt muss umgesetzt werden. Das Motto lautet, dass die Schule in vier Jahren unabhängig werden soll, daher muss das Landwirtschaftsprojekt 2024 beginnen. Die Idee ist sehr gut, die Eltern der Kinder sind Landwirte und haben die Know-how“, um Erdnüsse und Reis anzubauen. Sie werden an dem Projekt mitarbeiten. Wir warten auf die Finanzierung des Projekts, damit wir beginnen können. Wir sind bereit, mit dem Projekt zu beginnen!

Der Kommentar der Eltern von Schülern

Wir brauchen drei Lehrerunterkünfte. Die Lehrer, die an unserer Schule arbeiten, sind mit unseren Hütten nicht zufrieden. Die Unterkunft, die wir zur Verfügung gestellt haben, wollen sie nicht bewohnen. Die Unterkunft ist so klein für drei Erwachsene (drei Lehrkräfte). Wir haben Angst, dass sie eines Tages weggehen und nicht wiederkommen. Wir bitten die ALB und ihren Partner Kania e.V., über die Wohnungsprobleme nachzudenken! Die Lehrer haben uns gesagt, dass wir ihnen drei Wohnungen geben müssen, da sie sonst keinen Unterricht geben werden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert