Keine Bauchschmerzen mehr!

Endlich sauberes Wasser und keine Bauchschmerzen mehr!

Bei unserem Besuch werden wir euphorisch von singenden Frauen empfangen. Fast das gesamte Dorf ist zusammen gekommen um die Gäste aus Deutschland zu begrüßen. Alle wollen noch einmal ihre Dankbarkeit für die Errichtung des Wasserwerkes zeigen. Das saubere Wasser ist für sie eine riesige Bereicherung – keine Bauchschmerzen mehr! Und die Frauen müssen nicht mehr über 1 km weit zur nächsten Wasserquelle laufen. Den Dank geben wir an die Aktion Restcent des Gesamtpersonalrats des öffentlichen Dienstes in Bremen weiter! Nur durch deren Spendengelder konnten wir diese große Projekt realisieren. 

In Kindia findet ein Termin bei der Bildungsbehörde statt. Ousmane Camara, der neue Direktor der Bildungsbehörde für die Region Kindia empfängt uns. Er ist sehr beeindruckt vom KANIA-Engagement. Claudia Köpke und Sylvia Michaelsen nutzen die Chance, um Näheres über unser Konzept und Ideen zu erzählen und auch Probleme anzusprechen. Und natürlich, wie wichtig die Arbeit von Sekou Bangoura unserem Projektleiter und seiner NGO, der ALB für die Schulen ist. Tatsächlich möchte Herr Camara spontan unsere Schulen besuchen. Am übernächsten Tag kommt er nach FODEYA.

In FODEYA ist er von dem Schulgebäude und besonders von den Lehrerhäusern begeistert. Er verspricht, unsere Arbeit stärker zu unterstützen und für unsere drei Schulen jeweils zwei Lehrkräfte abzustellen und zu finanzieren. Auch will er ab sofort die Schulen und den Unterricht laufend evaluieren. Einen Folgetermin nur mit ALB wurde auch gleich vereinbart. So fängt hoffentlich eine sehr gute Zusammenarbeit an. 

Endlich sauberes Wasser und keine Bauchschmerzen mehr!
Endlich sauberes Wasser und keine Bauchschmerzen mehr!